Zum Tod von Otto Bernhardt

14.10.2021

Am 8. Oktober 2021 verstarb unser Ehrenvorsitzender Otto Bernhardt.

Otto Bernhardt war 61 Jahre Mitglied der CDU und hat unsere Arbeit weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Rendsburg hinaus maßgeblich geprägt.

Dem Kreisvorstand der CDU Rendsburg-Eckernförde gehörte er als stellvertretender Kreisvorsitzender seit 1970 an, von 1980 bis 2004 war er unser Vorsitzender. Während dieser Zeit vertrat er parallel die Interessen der Kreis-CDU im Landesvorstand der CDU Schleswig-Holstein.

Schon im Jahr 1958 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Jungen Union Rendsburg, deren Orts- und Kreisvorsitzender er später wurde. Unserer Jugendorganisation fühlte er sich bis zuletzt eng verbunden.

28 Jahre gehörte Otto Bernhardt der Ratsversammlung sowie dem Senat der Stadt Rendsburg an, unter anderem wirkte er als Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.

Parlamentarisch vertrat er den Wahlkreis Rendsburg von 1971 bis 1984 im Schleswig-Holsteinischen Landtag und den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde von 1998 bis 2009 im Deutschen Bundestag. Während seiner Abgeordnetentätigkeit war er Parlamentarischer Staatssekretär im Kultusministerium des Landes Schleswig-Holstein sowie später Finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Otto Bernhardt  war die prägende Person unserer Kreispartei seit Mitte der 1970er Jahre. Er war für alle heutigen Verantwortungsträger die Leitfigur, die uns an Aufgaben heranführte, motivierte und stets mit Rat und Tat begleitete. Wir verlieren nicht nur eine politische Führungsperson sondern einen guten Freund.