„Wie geht es weiter?“

10.02.2021

„Wie geht es weiter?“ – unter diesem Motto stellten sich am 09. Februar unser Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Dr. Johann Wadephul MdB sowie seine beiden Landtagskollegen Huke Göttsch MdL und Hans Hinrich Neve MdL den Fragen von rund 50 interessierten Mitgliedern. Auch der Kreis rendsburg-eckernförder war mit der Kreispräsidentin Dr. Juliane Rumpf und dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Tim Albrecht vertreten, um Rede und Antwort zu stehen.

Auch wenn bei der Veranstaltung der Austausch zwischen den Mitgliedern und den Mandatsträgern im Mittelpunkt stehen sollte, begann Wadephul mit einer Einschätzung der Corona-Situation in Rendsburg-Eckernförde und fand viele lobende Worte für die Kreisverwaltung und das hiesige Gesundheitsamt. Durch die mit 140 Personen große Anzahl an Beschäftigten, die sich um die Bewältigung der Corona-Pandemie kümmert, und die Amtshilfe der Bundeswehr findet eine enge Betreuung von Menschen, die sich in Quarantäne befinden statt, und diese können zeitnah klare Ansagen sowie Hilfeangebote erhalten.

Auch Neve und Göttsch gaben eine Einschätzung der Lage ab. Die beiden erwarten vor allem in den Bereichen Schulen und Kindertagesstätten sowie im Friseurhandwerk in der zweiten Februarhälfte Lockerungen. Angesichts der aktuellen Inzidenzen in Schleswig-Holstein allgemein und in Rendsburg-Eckernförde im Besonderen sei dies verhältnismäßig und notwendig, um Kollateralschäden abzuwenden.

In der anschließenden ausführlichen Fragerunde sollte es aber nicht nur um Corona, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie und die Probleme für die Menschen sowie Schäden für die Wirtschaft gehen. Zwar war dies eines der zentralen Themen, aber die Bandbreite ging von Energiepolitik, Insektenschutz und den Bau von Einfamilienhäusern über die Präsidentschaftswahl in den USA und den damit verbundenen Chancen durch den neuen Präsidenten Joe Biden bis hin zur Vorsitzendenwahl der CDU Deutschland.

Die große Teilnehmerzahl und die Vielfältigkeit der Fragen machten deutlich, dass gerade in den digitalen Zeiten solch ein Austausch wichtig ist. Daher stellte Wadephul zum Ende der Veranstaltung in Aussicht, dass noch vor Ostern erneut die Möglichkeit gegeben werden soll, alle Fragen zu stellen, die den Mitgliedern unter den Nägeln brennen.