Pflanzaktion: CDU verschönert Gemeinde

16.10.2015

5000 Krokusse und 1000 Narzissen werden von ehrenamtlichen Kommunalpolitikern im Park Wilhelmshöhe gepflanzt

HOHENWESTEDT 5000 Krokusse und 1000 Narzissen: Die ehrenamtlichen Blumenzwiebelpflanzer des CDU-Ortsvereins Hohenwestedt und Umgebung hatten sich wieder allerhand vorgenommen für ihren freiwilligen Arbeitseinsatz. Die Krokuspflanzaktion im Park Wilhelmshöhe hat seit über 20 Jahren einen festen Platz im CDU-Terminkalender. „Damit wollen wir einen aktiven Beitrag zur Ortsverschönerung leisten“, erklärte Fraktions-Chef Jürgen Wahlfeldt. „Jedes Jahr gehen auch gezielte Geldspenden für diese Aktion bei uns ein“, ergänzte die Ortsverbandsvorsitzende Renate Emcke. Was das Pflanzkommando in den vergangenen beiden Jahrzehnten geleistet hat, kann sich sehen lassen. Insgesamt wurden etwa 280 000 Krokus- und 8 000 Narzissenzwiebeln verbuddelt. „Wir haben damals mitten im Park und am Eingang an der Ecke Parkstraße/Kieler Straße angefangen“, erzählte Reimer Tank, der von Anfang an dabei ist. Der Möreler weiß auch, warum die Krokusse rund ums Ehrenmal besonders gut gedeihen: „Weil der Boden in diesem Bereich ziemlich weich ist und nicht auf den Blumen rumgetrampelt wird.“ In anderen Abschnitten des Parks fällt die Blütenpracht im Frühling nicht ganz so prächtig aus. „Man sollte hier ein grundsätzliches Fahrverbot für große Fahrzeuge erlassen, denn die verdichten das Erdreich und verhindern, dass die Krokusse hochkommen können“, betonte Wahlfeldt. Den Lohn für die gemeinsame Arbeit können die CDU-Mitglieder in einem halben Jahr in Empfang nehmen. „Es ist immer wieder eine große Freude, wenn man die Blütenpracht im Frühling sieht und mit den davon begeisterten Leuten spricht“, sagte Tank, „dafür lohnt sich die Arbeit - dafür schwitzen wir heute gern.“ khl

Quelle: sh:z/Mitteilungsblatt für Mittelholstein/Text und Bild: Hans-Jürgen Kühl vom 02./03.10.2015