Besuch der Hohenwestedter Kindertagesstätte

10.04.2018
Beitrag

Die Mitglieder der alten CDU-Fraktion sowie die Kandidaten für die Kommunalwahlen 2018 haben am 10.4.2018 die Kindertagesstätte Hohenwestedt besucht. Ziel des Besuches war, zum einen den neuen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern ein Bild darüber zu geben, wie sich die Kindertagesstätte in den letzten fünf Jahren inhaltlich aber auch gebäudetechnisch und strukturell weiterentwickelt hat. Zum anderen war das Ziel herauszufinden, welche Ideen oder Verbesserungsvorschläge die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätte haben, um diese durch die Kommunalpolitik umsetzen zu lassen.

Insgesamt war dieser Besuch eine sehr interessante Veranstaltung, da die stellvertretende Kita-Leitung, Frau Brix, die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte gezeigt und entsprechende Erläuterungen gegeben hat. Ferner wurde uns die Gelegenheit gegeben, an einer Dienstbesprechung einer Gruppe teilzunehmen, bei der wir die Möglichkeit bekommen haben, die entsprechenden Ideen direkt abzugreifen. Der Schulverbandsvorsteher konnte eine Anregung gleich aufnehmen und sofort an die Schulen weitergeben. Wir hoffen, dass diese Anregung auch umgesetzt und so z. B. die Musicalgruppe der Kindertagesstätte aktiv unterstützt werden kann.

Innerhalb der letzten fünf Jahre unter CDU Führung des „Ausschusses für öffentliche Angelegenheiten“ wurden mehr als 1 Million € in die Kindertagesstätte investiert. Zeitgleich wurden im selben Zeitraum 12 Vollzeitstellen neu geschaffen. Es kann festgestellt werden, dass somit die bauliche Ausstattung als auch die personelle Ausstattung der Kindertagesstätte deutlich verbessert wurde. Somit können wir ein hochwertiges Bildungsangebot vom Bereich U3 bis Ü3 anbieten. Dieses Angebot wird auch rege durch die Eltern genutzt. Mittlerweile ist die Kindertagesstätte mit ca.230 Kindern voll ausgelastet. Für weitere Kinder bestehen bereits Wartelisten. Die hohe Betreuungsqualität spiegelt sich insbesondere auch wieder durch den Personalschlüssel von 2,0, der weit über dem eigentlichen Landesdurchschnitt liegt und somit ebenfalls zu einer guten Versorgung unserer Kleinsten beiträgt.

Der heutige Schulverbandsvorsteher und ehemaliger Ausschussvorsitzender des AöA, Herr Carsten Wiele, konnte eine enge Verzahnung zwischen dem Ü3-Bereich und der Grundschule herstellen. Auch das SPRINT-Programm für Flüchtlingskinder, die einen Deutschunterricht als Vorschule vor der ersten Klasse erhalten, wird fleißig genutzt. Selbst eine Sprachförderkraft für integrative Kinder wurde für 20 Stunden/Woche eingestellt.

Insgesamt konnten sich die 10 ehemaligen sowie zukünftigen Gemeindevertreter ein sehr detailliertes Bild über den momentanen Zustand der Kita machen. Wir danken nochmals Frau Brix für Ihre Mühe bei der Präsentation der Kindertagesstätte. Die CDU-Fraktion sichert zu, diese Einrichtung auch weiterhin nach vollsten Kräften zu unterstützen.